Stone and Makoto

Makoto und Stein. Nicht zufällig hat Makoto Zeit seines Lebens mit Stein gearbeitet. Fast ausschließlich mit Stein, vor allem seit er 1982 dem norwegischen Larvikit begegnet ist. Die Schönheit dieses tief dunklen Steins mit seinen blauen Kristalleinschlüssen wollte er der Welt zeigen.

Er lebte viel in Larvik, in Norwegen, wo er im Steinbruch von Thor Lundh arbeiten konnte. In Thor Lundh hat er einen Freund und Geistesverwandten gefunden, der es ihm ermöglichte mit Steinen von ungeahnter Grösse und Gewicht zu arbeiten. Und mit seiner Unterstützung konnte er alle zwei Jahre internationale Steinbildhauer Symposien abhalten. Ein Paradies für einen Steinbildhauer wie Makoto!

Dem Steinbildhauer und Lehrer gelang es auf besondere Weise, seine japanische Kultur mit den Werten von Norwegen und Deutschland zu verbinden.

STONE and MAKOTO ist eine filmische Hommage an den 2019 in Norwegen verstorbenen japanischen Steinbildhauer und Professor an der Hochschule Hannover Makoto Fujiwara.

Jetzt als DVD oder BluRay zu bestellen. rz@ritaziegler.de

Regie | Rita Ziegler
Kamera | David Morris Blikstad, Morton Rakke, Rita Ziegler
Montage | Valérie Smith (BFS)

mit Makoto Fujiwara, Thor Lundh, Yusho Fujiwara, Philip Rickey, Susanne Tunn, Doris Schaelling, Martin Kuhn, Masaru Tsuchiy, Etsuro Sotoo, Roy Thøgersen

Unterstützt von | Lundhs AS (www.lundhs.no)
Family Fujiwara 'Torin ji Tempel' Gifu, Japan

Produktion | RIZIE-FILM Rita Ziegler © 2021

© Rita Ziegler 2024   |  Rita  |  Impressum  |  Startseite  |  erstellt mit easyCMS